Neuigkeiten...

Datenschützer gegen "Big Brother" an Schulen

Der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix hat einer Videoüberwachung von Klassenzimmern in seinem Jahresbericht 2009 eine Absage erteilt. Generell sei die Sicherung der Privatsphäre wichtig zum Erhalt der Verhaltensfreiheit.

IT-Unternehmen fordern Reform des Datenschutzes

AOL, AT&T, eBay, Google, Intel und Microsoft treten zusammen mit Bürgerrechtsorganisationen dafür ein, die US-Bestimmungen zum Schutz persönlicher Daten dem Internetzeitalter anzupassen.

Intel stellt neuen Serverprozessor mit acht Kernen vor

Während von Intels vor Wochen vom Stapel gelaufenen Itanium-Prozessor Tukwila bislang noch kein einziger Benchmark veröffentlicht wurde, überschüttet Intel den Start des hauseigenen Konkurrenten, des Achtkerners Nehalem-EX, mit Benchmark-Rekorden zuhauf.

Facebook will Nutzerdaten automatisch weitergeben

In einem Vorschlag zur Neufassung seiner Datenschutzregeln kündigt Facebook an, Kundendaten an "überprüfte" (pre-approved) Websites und Anwendungen Dritter weiterzuleiten. Dazu sei das Unternehmen "gezwungen", um seinen Nutzern die Möglichkeit zu geben, auch außerhalb von Facebook nützliche Erfahrungen im sozialen Bereich machen zu können.

Datenschutz bei sozialen Netzwerken mangelhaft

Die Stiftung Warentest hat bei ihrer bislang größten Untersuchung zum Datenschutz Facebook, Myspace & Co. ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Acht von zehn der geprüften sozialen Netzwerken zeigten "deutliche" oder "erhebliche" Mängel bei der Datensicherheit oder dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer.

mehr »